28.Mai (Richtfest)

Heute war unser Richtfest. Die Zimmerleute haben, wie es üblich ist, den Richtspruch gesagt, das Glas zerschmettert und dann haben wir alle zusammen gefeiert, dass der Bau nun so weit ist. Das Dach ist zu (okay, die Pfannen fehlen noch).

Ist schon toll und stolz sind wir, dass wir es schon mal bis hier hin geschafft haben. Aber wir wissen auch, dass nun noch eine Menge Arbeit folgen wird.

 

27.Mai

Das Dach sieht nun schon aus wie ein Dach. Die ersten Dachlatten sind auch drauf.

 

26. Mai

Heute kam der Dachstuhl. Zwar mit Verspätung, weil ein LKW zunächst den falschen Dachstuhl geladen hatte, dafür dann aber mit doppelter Mannschaft wurde die Zeit wieder aufgeholt.

Als wir am Abend noch mal auf der Baustelle waren, trafen wir den Statiker, der die Arbeiten sich gerade angesehen hatte. Er fällte erneut ein gutes Urteil über die geleisteten Arbeiten.

 

21.Mai

Heute wurde der Schornstein gebaut. Damit kann das Haus nun auch ein Haus sein, denn ein Haus muss (nach meinem Verständnis) einen nach Möglichkeit roten Verblender und einen Schornstein haben. Den Schornstein haben wir nun schon und der rote Verblender wird auch angebaut, denn der liegt schon im Garten

 

20.Mai

Es wird weitergebaut. Nun stehen die Innenwände im OG auch schon fast komplett.

 

 

19.Mai

Obergeschoss Teil 2 - Giebelseiten

 

15.Mai

Obergeschoss Teil 1 - der Drempel wird gemauert.

 

13.Mai

Heute kam unsere Erdgeschossdecke und auch der Beton. Als ich um 16:00 Uhr vor Ort war, war schon fast alles fertig. Auch der für die statische Abnahme verantwortliche Bauingenieur  war vor Ort und hat ein sehr positives Urteil über die Arbeiten der Fa. Kage ausgesprochen. So gute Arbeiten habe er selten gesehen, sagte er.

Mit einer Betonpumpe wurde der beton auf die zuvor verlegten Deckenplatten geschüttet. Zuvor waren schon die Elektriker fleißig und habe die Kabel für die Deckenauslässe in den Boden gelegt.

 

12.Mai

Heute waren die Bauleute wieder fleissig. Wir haben ein Gerüst bekommen. Außerdem wurden die Arbeiten an den Wänden im EG weitergeführt.

Morgen sollen dann die Deckenplatte kommen und der Beton für die Decke. Wie es aussieht, sind alle Vorbereitungen dafür getroffen.

 

9.Mai

Die Maurer sind mit den Erdgeschosswänden nahezu fertig geworden. Hier und da noch ein paar Kleinigekeiten, aber die Decke kann nächste Woche kommen. Heute wurden die Innenwände aufgestellt.

 

 

8. Mai

Heute geht das Mauern fleißig weiter. Man kann nun erkennen, dass es ein Haus werden soll.

 

Und unser Verblender ist auch gekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir den ausgesucht haben. Mal schauen, wie die Steine aussehen, wenn der Stein ausgepackt ist. Ich wollte ein Haus mit roten Steinen.

 

7. Mai

Heute wurde mit den Mauern für das Erdgeschoss begonnen. Die Maurer verwenden große Steine, die wie Lego-Steine aufeinandergesetzt werden. Damit werden die Wände schnell oben sein. Heute war schon die Mauer für die Nordseite fast fertig geworden. Wenn das so weiter geht, dann kann nächste Woche die EG-Decke kommen.

 

1. Mai

noch nichts neues --- aber es ist ja auch Feiertag