Regler

Untitled document

Schon immer waren mir die Steckkontakte der alten Carrera Universal ein Ärgernis. Die kleine Stecker der Regler lösten sich aus der Stromanschlussschiene, die Kontakte waren meist nicht gut, und immer wieder mußten die Stecker neu gespreizt werden.

Für eine Verkabelung mit mehreren Einspeisungen war dies Konzept schon gar nicht zu gebrauchen. Also mußte eine andere Lösung her.

KlinkensteckerUnd damit das möglichst einfach geht und schnell auf- und wieder abzubauen ist, habe ich mich für eine Lösung mit Klinkenstecker entschieden. Jedes Anschlussstück bekommt pro Fahrspur ein Kabel mit einem Klinkenstecker. Der Stecker hat drei Kontakte genau passend für die drei Leiter.

Auch die Drücker haben drei Kontakte. (PLUS-GEREGELT-BREMSE). Somit brauchte ich nur noch eine Box bauen, die mit genug Buchsen für die Stromverteilung bestückt ist, und die auf der Vorderseite die Anschlüsse für die Drücker bereitstellt.

Beim Drücker kann man mit einem Multi-Meter in Widerstandsmessung recht einfach feststellen, welche Ader welche Funktion hat: (3 Adern rot, blau, grün)

Kabelfarbe rot blau grün
rot 0 OHM gelöst, sonst kein Kontakt 0 Ohm gedrückt, sonst entsprechend der Drückerstellung
blau 0 OHM gelöst, sonst kein Kontakt

kein Kontakt

grün 0 Ohm gedrückt, sonst entsprechend der Drückerstellung

kein Kontakt

Daraus ergibt sich, das

Schaltbild Drücker

Bei der Carrera Universal wird der Mittelleiter für die gemeinsame PLUS-Leitung genutzt, diese ist direkt mit der Stromquelle verbunden. Die beiden Aussenleiter sind werden über den Regler mit Masse verbunden. Somit ergibt sich folgender Schaltplan:

 

 

 

Die Bremse erzeugt einen Kurzschluss, bei dem der Motor als kleiner Generator arbeitet. In einer erweiterten Version habe ich in den Bremskurzschluss einen regelbaren Widerstand eingebaut, mit dem der Fahrer dann die Bremsleistung einstellen kann. Dies ist insbesondere auf der vierspurigen Bahn sinnvoll, da dort die mittleren Spuren keine engen Kurven haben und somit keine ganz so starke Bremswirkung benötigen.