Umbauten auf Universal

Umbauten

Wie an der folgenden Tabelle zu sehen ist, führe ich seit 2003 Umbauten aus. Zum großen Teil sind diese Umbauten für meine Kinder, ihre Freunde und natürlich auch für mich und die Rennnachmittage vorgesehen.

Jeder Umbau wird so ausgeführt, als sei der Wagen mein "Lieblingsauto". Bei den Umbauten lege ich größten Wert auf eine optimale Plazierung des Schwingarm. Im Laufe der Zeit wurden die Methoden zum Einbau immer weiter verfeinert. Stand heute (Februar 2011) kann ich sagen, dass sich meine Umbauten nicht hinter denen anderer verstecken müssen.

Für alle Umbauten gilt:

 

Hier eine kleine Zusammenfassung der Fahrzeuge, die umgebaut wurden.

Modell 03/04 04/05 05/06 06/07 07/08 08/09 09/10 10/11 11/12 12/13 13/14
Audi R8R 3 2 2     3          
Bentley EXP 2 2 1     1          
Aston Martin     1 4 5   1        
Porsche 911 GT     1 2 1 1          
Enzo Ferrari     3 4 1 2 1        
Ferrari 575 GTC     3 8 6 1 2        
Mercedes DTM Modell 2004 / 2008       4 1 6 2 1 2 2 3
Audi DTM Modell 2004 / 2008       3 2 2   1 2   2
Ferrari 512       2 2            
Porsche 935         1 2          
Corvette C6 /C6R           2          
Golf GTI           1          
Porsche 911 (Modell 2008)           3 2     1  
Audi R8 / Audi R8 LM           1 3 5   2  
Opel Commodore Steinmetz           1 1        
Mercedes SLR McLaren             1 3      
BMW Z4               2      
McLaren M20               1 1    
Porsche 917/30               1     1
              2     2
Porsche GT3               2   2 1
Ford Capri               2 2    
Opel Manta               1 2 1 1
BMW 2002 Ti                   2 2
                       
                       
Summe 5 4 7 27 19 28 13 19 9 10 11

 

Es wird ja immer schwieriger gute Autos für die Universal zu bekommen. Das, was es noch gibt, ist entweder Schrott und nur mit viel Liebe und Einsatz an Zeit und Geld wieder in ein SlotCar zu verwandeln oder es handelt sich um Liebhaberstücke, für die dann schnell Sammlerpreise zu zahlen sind. Wer fährt denn schon gerne mit Sammlerstücken ein Rennen ?? Lass doch diese guten Raritäten im Schrank oder in der Vitrine. Für den normalen Gebrauch eignen sich viele Fahrzeuge von Carrera Evolution, Ninco, Fly, Scaletric. Diese Fahrzeuge müssen nur mit dem Schwingarmsystem des besten Schleifersystems ausgestattet werden. Die heutigen Schleifersysteme mit ihren Bürsten sind nicht dazu geeignet 180°-Turns zu fahren und in der Gegenrichtung davon zu sausen. Mit den Umbauten gelingt dies. Die umgebauten Fahrzeuge passen sehr gut zum alten System der Carrera Universal. Die heutigen Autos sind meist detaillierter gearbeitet und bedruckt. Auch wenn die Hersteller sich vor 30 Jahren viel Mühe gegeben haben, derart aufwendig gestaltete Fahrzeuge wie ein Audi RedBull DTM oder eine Corvette C5R findet man selten. Leider setzen einige Fahrzeuge beim Durchfahren der Überführung, Looping oder Steilkurve auf. Aber wenn man sich mal den Spoiler eines Porsche RSR genau auschaut, dann hat auch der schon etliche Riefen von den genannten Schienenteilen erhalten.

Alle meine Fahrzeuge, die hier beschrieben sind, sind auf das von mir und vielen anderen geliebte Schleifersystem der Carrera Universal umgebaut worden. Ich biete die Umbauten in 2 Varianten an: Einmal mit Schleifer-Original-Teilen und zum anderen mit Repro-Teilen.

Einige Fahrzeuge biete ich auch zum Verkauf an

 

Im Jahr 2004 habe ich angefangen Evolution Fahrzeuge für den Einsatz auf Universal vorzubereiten. Angefangen hat es alles mit einem Evolution Audi R8R, noch ein E100 Modell. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Fahrzeuge. Zunächst nur Audi R8R und Bentley im Laufe der Zeit wagte ich mich auch an andere Typen ran.

Wenn ich heute einen Tip abgeben sollte, mit welchem Auto man den ersten Umbau wagen kann, dann würde ich heute nicht mehr den Audi R8R nehmen, viel einfacher ist es einen Enzo oder Aston Vanquish umzubauen, weil viel mehr Platz im vorderen Bereich ist.

Bisher habe ich nur Evolution Fahrzeuge (meist für den Eigenbedarf) umgebaut. Die Umbauten sind sicherlich nicht so aufwendig durchgeführt, wie einige andere es ausführen. Zusätzliche Aluprofile habe ich bisher nicht benötigt. Es mag sein, daß mittels zusätzlicher Profile eine noch bessere Führung und ein noch besseres Kurververhalten erzielt werden kann. Aber bei den bisher umgebauten Fahrzeugen war das nicht notwendig, da die Holme und Profile des Evo-Chassis genau die Breite aufweisen, die für den Einbau des Schwingarms notwendig ist. Somit ist auch ohne Alu-Profile eine gute Seitenführung gegeben.

2007 habe ich dann begonnen DTM-Fahrzeuge umzubauen. Der Umbau ist jedoch etwas aufwendiger als die bis zu diesem Zeitpunkt umgebauten Fahrzeuge. Da diese Fahrzeuge viel enger sind, muß hier zwingend ein Profil zur Aufnahme des Schwingarms einesetzt werden.

Aber der Umbau für Carrera Universal ist gut machbar und als Ergebnis erhält man Fahrzeuge, die eine gute Straßenlage und ein tolles Fahrverhalten bringen. Zudem sind die Umbauten auf 20m Fahrstrecke bis zu 5 Sekunden schneller als die Serienfahrzeuge der Carrera Universal. Die Vergleichsmessung war zwischen einem Porsche C6 und einem Audi DTM.

Das Umbauen von Fahrzeugen ist für mich nur ein Hobby. Es reizt mich, weil

Auch wenn ich einige Fahrzeuge mehr umbaue als ich selber nutze, so verfolge ich damit keinerlei kommerziellen Intressen.