Reifen und Räder

Ein leidiges Thema, schlechtes Fahrverhalten

Immer wieder habe ich mich gefragt, warum denn einige Wagen schnell und andere wiederum viel langsamer sind und manche fast unfahrbar sind.

Eini häufige Ursache sind unrunde Reifen und Räder. In vielen Internetmitteilungen findet man Hinweise auf schlechte Verarbeitung der originalen Achsen und, Felgen und Reifen. Gerade Carrera scheint hier ein schlechtes Beispiel zu sein, zeichnen sich doch die Wagen manchmal durch unsauberer Verarbeitung aus. Nun kann man natürlich sagen, ich kaufe doch für viel Geld ein Auto, dann kann ich auch erwarten, daß der Wagen out-of-the-box gut fährt. Und dann kann man den Wagen auch sicherlich gut reklamieren. Bei Käufen im Ladengeschäft kann man das sicherlich besser machen als bei Käufen im Internet.

Auch der Zubehörhandel bietet im Tuningbereich jede Menge Teile an, die die Lage mit dem entsprechenden finanziellem Aufwand besser gestalten können. Slotit und Slotdevil bieten hier Lösungen an,  die Hinterachse, Kronrad und Antriebsritzel zu tauschen. Aber auch mit weniger finanziellem Aufwand lassen sich Sekunden und Zehntelsekunden herausarbeiten.

Beispiele

Porsche 911 Street, von diesem Wagen habe ich selber 3 Fahrzeuge in Benutzung,

Auto vor der Bearbeitung Bearbeitung
Porsche 911 rot
  • liegt flach auf der Bahn, ruhig
  • driftet wenig
  • Rundenzeiten bei 7,3 s (2011)
  • Felgen entgraten
  • Reifen verkleben und anschleifen
  • Rundenzeiten bei 7,2 s
Porsche 911 silber
  • liegt unruhig auf der Bahn
  • driftet wenig
  • Rundenzeiten bei 7,8 s (2011)
  • Felgen entgraten
  • Reifen verkleben und anschleifen
  • Rundenzeiten bei 7,2 s
Porsche 911 grau
  • sehr unruhiges Fahrverhalten, hoppelt
  • driftet stark, bricht sehr schnell aus
  • nahezu unfahrbar
  • Rundenzeiten bei 8,4 s (wenn denn eine Runde klappt
  • Felgen entgraten
  • Reifen verkleben und anschleifen
  • Rundenzeiten bei 7,4 s


Wie man in der Tabelle sehen kann, haben die genannten Maßnahmen ausgereicht, die Rundenzeiten der baugleichen Fahrzeuge auf ein nahzu identisches Niveau zu bringen.

Einanderes Beispiel sei der BMW M3, den ich für meinen Sohn umgebaut habe. Dieser Wagen ließ sich kaum um die Bahn bewegen; folgende kleine Maßnamen haben geholfen, den Wagen zu einem der schnellsten auf der Bahn zu machen.

Vor den Änderungen lieferte der Wagen Rundenzeiten im Bereich 7,8 s ab. Dabei driftete und holperte er stark. Nach dem die obigen Maßnamen durchgeführt waren verbesserten sich die Rundenzeuten auf 6,9 s.

Ein Freund von mir, der den gleichen Wagen hat, berichtet, daß auch dieser Wagen nahezu unfahrbar ist. Nur mit einer sehr defensiven Fahrweise konnte der Wagen um den Kurs gesteuert werden. Auch nachdem die Änderungen vorgenommen worden sind, hat sich in diesem Fall das Fahrverhalten nicht sonderlich gebeessert, so daß hier tatsächlich ein Austausch der Achse vorgenommen werden muss.

 

November 2012

 

Das mit dem Verkleben der Reifen hat sich als Boomerang erwiesen: Vermutlich war es der falsche Kleber (Sekundenkleber); Alle Reifen waren im Laufe des Sommers hart gworden und mußten ausgetauscht werden. Ich vermute, der Kleber hat mit dem Weichmacher in den Reifen und der Luft reagiert. Insbsondere an den Klebenstellen waren die Reifen besonders hart und brüchig.

Also runter mit den Reifen. Bei den neuen Reifen habe ich soweit möglich auf Ortmann-Reifen gewechselt. Diese Reifen sind besser als die Originale und lassen sich auch besser Schleifen. Allerdings ist die Zuordnung von Fahrzeug und Reifen nicht immer ganz klar, zum Teil gibt es auch mehrere Möglichkeiten für ein Fahrzeug. Na ja, zumindest habe ich für fast alle Wagen gute Reifen bekommen und die Haftung ist noch besser.

Nach mehreren tausend Runden auf den Ortmann-Reifen muss ich feststellen, daß die deutlich besser sind als die originalen. Carrera Reifen bilden immer wieder eine hart glasige Oberfläche und mußten erneut geschliffen werden. Die Ortmann behalten über einen langen Zeitraum ihren Zustand nach dem Schleifen. Und auch die Rundenzeiten sind sehr konstant. Bei den Carrera-Reifen gehen die Rundenzeiten schon nach wenigen Runden wieder nach oben.