Licht

Untitled document
Was ist denn schon ein Auto ohne Licht.
Nach vielen (meist schlechten) Erfahrungen mit den kleinen Glühlampen in der Carrera-Fahrzeugen früherer Zeiten, habe ich gedacht, es müsse auch anders gehen. Nach einigem Stöbern im Netz bin ich auf die carrera4fun-Webseite gekommen. Nach der Schaltung habe ich einige Fahrzeuge mit Licht ausgestattet,

Hier die Schaltung von Carrera4fun:

Schaltung für DauerlichtSchaltung für Dauerlicht

Ausgestattet wurden bisher:

Die Teile gibt es für wenig Geld z.B. bei Reichelt Elektronik

Reichelt - Artikel Beschreibung
LED 3-2000 WS LED, 3mm, ultrahell, farblos
LED 3MM RT LED, 3mm, Low Cost, rot
1/4W 560 Kohleschichtwiderstand 1/4W, 560 OHM
SPK 220.000 µF-V Speicherkondensator, Raster
1/4W 100 Kohleschichtwiderstand 1/4W 100 OHM
7806 Spannungsregler 1A positiv
1N 4001 DIODE

 

Nachtrag Jan 2010

Es ist mir zwischenzeitlich passiert, dass mehrere LM7806 ausgefallen sind; Keine oder nur eine geringe Ausgangsspannung, und keine Regelung. Es scheint so, als seien neuere LM7806 weniger geeignet als ältere Modelle. Aktuell habe ich noch 2 Fahrzeuge die schon seit mehr als 3 Jahren mit der Schaltung einwandfrei laufen. Über Weihnachten 2009 sind mir 3 neuere Schaltungen gestorben, allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer Fahrzeit  von ca 15-20 Minuten. Zunächst schien alles normal, und dann nach etlichen Runden waren zunächst die weissen LED's ausgefallen und die roten erzeugten nur noch einen matten Schein.

Woran das liegt, ist nicht so ganz einfach festzustellen, aber da die Dioden keinen Ausfall erlitten haben, scheint es so, als sei eine (oder mehrere) induktive Spannungsspitze für den Ausfall verantwortlich. Somit wäre eine Überspannung auf der Eingangsseite für den Ausfall verantwortlich. Induktive Spannungspitzen können schnell mal auch 100 V erreichen. Der LM 7806 dagegeben ist nur für eine Eingangsspannung von 35 V vorgesehen.

Ein Kondensators (100 nF) zwischen Eingang und Masse wird zukünftig diese Spannungsspitzen dämpfen.

Also, die ersten Tests waren ein Erfolg. Der Kondensator hat sich bewährt. Mal sehen, wie das im längeren Betrieb ist.


Hier noch der geänderte Schaltpaln: