Zeitmessung

Zeiterfassung & Renncomputer:

2004:

Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie ich die Zeiterfassung für die vierspurige Bahn realisieren kann. Eine Lösung über den Parallelen-Port der Computers scheidet aus, da dann zusätzliche Hardware notwendig wird. Also sollte es über den Gameport realisiert werden. Die zunächst angedachte Softwarelösung (Jolly-Car) wurde verworfen, da die dazu notwendige Hardware < 200 MHz nicht zur Verfügung steht.

Mit Hilfe von kleinen Magneten, die in den Fahrzeugen angebracht sind, werden Reed-Kontakte geschlossen. Dieser Impuls wird über den Game-Port eines Rechners mittels Slotman 6.08 ausgewertet. Auch wenn Wolff Boenisch nichts über den Gameport schreibt, ist die Verkabelung denkbar einfach: Die Pins der Feuerknöpfe werden über die Reed-Kontakte mit Masse verbunden. Mehr ist nicht zu tun. Damit lassen sich auf einfache Weise bis zu vier Fahrspuren erfassen.

Die Fahrzeuge bekommen einen kleinen aber starken Magneten eingeklebt. Ich habe die Reed-Kontakte leicht neben der Nut auf der Unterseite der Fahrbahn eingeklebt. So kommt es, daß auch der Magnet nicht mittig eingeklebt werden kann. Meistens ist auf der Mittelachse sowieso kein Platz; Im Gegensatz dazu haben die Universalfahrzeuge im Chassi meinst link und rechts vom Motor viel Platz. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist, daß wenn die Autos entgegen der Fahrtrichtung fahren, ihre Druchfahrt nicht gezählt wird.

Die Kosten belaufen sich auf 4 Reed-Kontakte (Conrad ca 0,80€) und einen Game-Port-Stecker sowie vieradriges Kabel in hinreichender Länge. Für jedes Fahrzeug wird ein kleiner aber starker Magnet benötigt (Conrad 3,16€). Somit ist diese Lösung sehr preiswert. Als Rechnersystem kommt bei mir ein aktueller PC mit Win-XP zum Einsatz.

Auf Wunsch baue ich für Interessierte Schienen um - siehe Verkäufe. Das Ausrüsten der Autos mit dem Magneten bleibt dem Anwender.

2007: Bau einer Impulsfahrbahn zum Betrieb mit Slotman 6.08

Man nehme eine oder auch 2 Standard-Gerade und funktioniere diese um zur Impulsfahrbahn. Dazu werden die Leiterbahnen auf eine Länge von ca 5 cm unterbrochen und auf der Unterseite mittels Kabelbrücken werden diese 5cm auf allen drei Leitern überbrückt.

Das Unterbrechen der Leiterbahnen kann unschön mittels Drehmel und Trennblatt geschehen. Dabei erzeugt man jedoch auch unschöne Schlitze auf der Fahrbahn. Besser ist es, die Bahn von der Unterseite her anzubohren und danach die Leiterbahn wegzuschleifen.

Schaltplan:

Im ersten Versuch habe ich die 5V vom Gameport Pin1 bezogen. Leider liefert der Gameport nicht genug Saft. Mit einem externen Netzteil, auch wenn dieses "nur" 4,5V liefert geht es dann. Bei der Stromversorgung aus dem Gameport kommt es immer wieder zu fehlerhaften Zählungen. Auch wenn kein Fahrzeug auf der Bahn ist, werden Impulse generiert. Mit Anschluß der externen Stromversorgung sind diese Effekte nicht mehr feststellbar. Das Zählwerk arbeitet einwandfrei. Zusätzlich sollten die korrespondierenden Leiterbahnen noch miteinander verbunden werden, wenn mit Fahrbahnwechsel gefahren werden soll.

Was im Labor und auf der Teststrecke gut funktioniert hat, läßt sich auf der großen Bahn doch nicht einsetzen. Es kommt leider immer wieder zu Fehlzählungen. Somit kann ich die obige Schaltung nicht uneingeschränkt empfehlen.

Also muß ein neuer Ansatz gegangen werden. Auf jeden Fall möchte ich den Game-Port des Computers mit SlotMan weiterbenutzen.

 

2008: Aufbau einer Impulsfahrbahn mit Lichtschranke

Mittel einer IR-Reflexions-Lichtschranke (CNY70) und eines Reed-Relais kann ein Schaltimpuls wie zuvor beim Reed-Schalter erzeugt werden. Dazu werden für 4 Bahnen 4 CNY70, 12 Vorwiderstände, 4 Transistoren BC639 und 4 Reed-Relays benötigt. Der Transistor T1 verstärkt den geschalteten Strom (Darlington-Schaltung). Am Unterboden des Fahrzeuges muß eine kleine reflektierende Fläche erzeugt werden, so daß das Licht des CNY70 vom Fahrzeug zurückgeworfen wird.

04.02.08: endlich ist es geschafft. Die Schaltung ist getestet, in die Bahn eingebaut und getestet. Wenn du nicht selber bauen kannst oder magst, dann baue ich dir auch eine Schiene oder auch zwei für den vierspurigen Betrieb. Siehe dazu Verkäufe-Zeitmessung.

So könnte eine derartige Schaltung ausehen.

Plan LichtschrankeR1 = 220 Ohm

R2 = 1 kOhm

R3 = 100 Ohm

IR-Led und Photo-Trans = CNY70

T1 = BC 639

 

 

 

 

 

 

Hier noch einige Bilder zur zweispurigen Lösung:Elektronik Lichtschranke

Die Schaltung nimmt nicht viel Platz ein. Sie passt auf eine kleine Platine. Mit einem Platinenlyout geht es natürlich noch kleiner.

Messschiene Lichtschranke von untenDie Impulsbahn von unten: Kabelzuführung und die eingeklebten CNY70-Reflektions-Lichtschranken n

 

 

 

 

 

 

 

Schiene Lichtschranke FahrbahnseiteDie gleiche Schiene noch einmal von oben. Deutlich sind die beiden CNY70 zu erkennen.

Man kann natürlich auch 4 CNY70 einsetzen und so, auch wenn mit Spurwechsel gefahren wird, die Fahrzeuge "richtig" erkennen. Das eine Fahrzeug muss dann natürlich den "reflektierenden Punkt" links und das andere den "reflektierenden Punkt" rechts tragen. ( Durchfahrten entgegen der Fahrtrichtung werden dann für den Gegner gewertet -) )

 

 

 

Auf Anfrage baue ich diese Schaltung auch für Intressenten. Siehe dazu auch Verkäufe - Zeitmessung.

Die Schaltung habe ich zusammen mit einem Kollegen noch einmal überarbeitet. Im Grunde ist sie so geblieben, aber es hat leichte Änderungen gegeben:

Schaltung Lichtschranke CNY70