Liegerad-2013

 

31. Dezember

Das Jahr ist nun rum. Mein erste Jahr auf der SpeedMachine. Ein toller Jahr. Mein Knie hat alles mit gemacht, wir hatten schöne Fahrten und immer viel Spass. Ingsamt sind es nun 1650 km geworden. Nicht so viele wie 2012 mit dem Toxy, was wohl daran liegt, daß meine Frau und ich viel gemeinsam unterwegswaren und ich weniger lange Touren gemacht habe.  Bei der Durchsicht des Rades habe ich festegestellt, dass die Reifen wohl ihr Lebensende erreicht haben. Die Flanken lösen sich und so ist wohl ein Austausch fällig. Sonst gab es in diesem Jahr nur einen Plattfus und keine weiteren Störungen.

30. September

Hinter uns liegt ein tolles Spätsommer- oder soll ich besser sagen "Goldener Oktober" Wochenende ?? Auf alle Fälle ein tolles Wochenende. Es war zwar recht frisch (max so um 15°C) aber toller Sonnenschein. Wenn man in der Sonne war. war es nett. Im Schatten dann doch schon etwas kühler. An 3 Tagen war ich noch mal mit dem Liegerad los und habe die tollen Tage genossen. Insgesamt sind es jetzt etwa 1500 km, die im Laufe des Jahres zusammengekommen sind.

15. September

Auf einer Faht durch die Elbmarsch enstanden die folgenden Bilder. So schön kann die Elbmarsch in Herbst sein. Die Tage werden schon recht früh kühl und dunkel wird es auch schon gegen 19:30 Uhr. Diese Bilder entstanden gegen 18:00 Uhr. Die Felder sind bis auf den Mais schon fast alle abgeerntet. Einige sind frisch gepflügt. Das Grün der Wiesen ist nach dem Regen der letzten Tage kräftig und die Natur nutzt die noch vorhandene Wärme und die Sonnenstrahlen um noch mal kräftig Photosynthese zu bertrieben.

 

5. September

Die Tage werden schon wieder kürzer, aber das gute Wetter ermuntert mich, auch abends noch mal loszufahren. Heute allerdings habe ich mich verschätzt. Losgefahren um 19:20 kam die Dunkelheit doch schneller als gedacht. Na ja Sonnenuntergang um 20:00 Uhr. Nach einer halbe Stunde Fahrt, war die Sonne nur noch halb zu sehen und um acht war sie dann wirklich weg. Hier noch 2 Bilder von unterwegs zwischen Oldershausen und Hunden in der Elbmarsch.

Sonnenuntergang Elbmarsch 05-09-2013Sonnenuntergang Elbmarsch 05-09-2013

Die Dämmerung hielt auch nicht lange an und schon um 20:30 Uhr war es nahezu dunkel. Etwas Restlicht noch. Aber da war ich dann auch schon wieder auf am Deich. Hinter mir im Rückspiegel nur noch ein kleiner Schimmer am Horizont, vor mir nur die dunkelheit. Lediglich einzelne Lampen an den Häusern und mein eingenes Licht weisen mir den Weg.

Elbe bei Stove nach Sonnenuntergang

31. August

Heute sind wir mächtig nass geworden. Der Schauer kam so schnell und so heftig. Alles aber auch alles war nass und wir hatten noch gut 10km duch den Regen. Sch....

26.August:

Man muss das gute Wetter einfach ausnutzen so lange es noch geht. Also rauf aufs Rad. Diesmal sind meine Frau und ich gmeinsam entlang der Elbe erlbaufwärts Richtung Tespe gefahren. So lange, wie man schön am Deich fahren kann. Der Wind blies uns entgegen und machte uns einige Mühe. Dafür hat er uns auf dem Weg zurück dan doch etwas geholfen. Danach sind wir noch noch nach Altengamme und dann über Vossmoor und Escheburg zurück gefahren. Da wir keine Lust hatten, durch die ganze Stadt zu fahren, entschlossen wir uns am Heidbergring hinauf zu fahren. Dani war sich zwar nicht sicher, ob sie es denn schaffen würde, aber sie hat es mit Bravour gemeistert. Es half ja nix; Also den kleinen Gang rein und dann kurbeln bis man oben ist. Die meisten Autofahrer waren auf den engen Straße rücksichtsvoll zu uns und überholten mit großem Abstand, daß wir kurbelnd und schnaufen oben ankamen.

24. August:

Heute weht der Wind doch was kräftig aus Osten. Ich entschließe mich daher, mal wieder die Lauenburg-Runde zu fahren. Also zuächst entlang der B5 nach Lauenburg. Obwohl der Radweg in einem guten Zustand ist, sind die vielen Autos doch nervig - auch am Samstag nachmittag. Und dann kommt Lauenburg. Man muss da einmal mitten durch. Ist echt nervig aber was solls, belohnt wird man dafür dann mit der Abfahrt zum Elbe-Lübeck-Kanal. Da hatte ich dann etwas mehr als 45km/h drauf. Kurz vor dem Kanal dann rechts abbiegen und weiter runter bis zur Elbe und zum Hafen. Saus und dann ist man auch schon unten. Über die Elbbrücke fahre dann doch lieber auf dem kombinierten Rad- und Fußweg. Danach geht es auf einem gut ausgebautem Radweg von Honstorf bis nach Artlenburg parallel zur B 209. Da hier keine schweren LKW mehr durchfahren dürfen ist es fast schon nett zu fahren. In Artlenburg quere ich den Elbe-Seitenkanal und fahre weiter entlang der Elbe. Mal geht es an der Elbuferstraße, und wo immer möglich weiche ich auf den Elbdeich und die Deichstraße aus. Hier sind nur Radfahrer und ein paar Skater zu treffen.Der rückenwilnd hilft und so pendelt meine Geschwindigkeit zwischen 30 und 35km/h ohne dass ich mich groß anstrengen muss. Irgendwann kommt die Geesthachter Elbbrück in Sicht und ich bin dann auch bald schon wieder zu hause. Insgesamt gut 45km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von etwas über 25km/h.

21. August :

Heute gab's mal wieder die Hunden-Runde. 36 km

20. August :

1047 km sind erreicht

07. August :

Mitlerweile habe ich auch wieder Pedale an meiner Liege, die meine Füße, auch ohne daß ich aktiv was mache, an der Pedale lassen. Nach den Problemen mit meinem Knie wollte ich keine Klick-Pedale mehr haben. Ich hatte dann überlegt, ob ich die Yetis Schluppen nachbauen sollte. In einem Gespäch ergab sich dann aber eine andere Möglichkeit. Magnete - große Topfmagnete mit einer Haltekraft von 45kg. Diese habe ich mit einer kleinen Adapterplatte an die Schraubenlöcher der Klickpedale geschraubt. Nun wird der Schuh vom Magneten gehalten, kann aber gleichzeitig sich auf dem Magneten drehen, so dass die Fußstellung (Winkel zwischen der Senkrechten und dem Schuh) sich frei anpassen kann. Das Fahren ist angenehmer als ohne Halt. Die ersten Fahrten waren sehr gut. Am Schuh habe ich noch die Klick-Haken, die werden im Laufe der nächsten Wochen noch durch kleine Eisenplatten ersetzt werden.

Der Käufer des Traix ist im Urlaubg von Rostock bis nach Lübeck mit dem Rad gefahren und hatte viel Spass, wie er mir erzählte,

05. August :

Kleine Tour entlang der Elbe: Irgendwann machten wir an der Elbe eine kurze Pause und schauten auf die Elbe. Irgendwo bei Drage und ich erinnere mich noch, daß als Kind hier eine Mühle "Umland" gestanden hatte. Tolles Wetter, warm, kein Wind; einfach genießen und die Seele beim Fahren baumeln lassen.

 

29.Juli

Die Umrüstung der Bremse war die richtige Entscheidung. Nachdem die Hülle von Niro-Glide nicht mehr im Einsatz ist , sondern stattdessen die Hülle von Shimano ihren Dienst tun muss, konnte ich auf den Gefällestrecken in Geesthacht und Escheburg die Bremsen schon mal ein wenig einbremsen. Da kommt was. Ohne Probleme kommt das Hinterrad nun auch zum Blockieren. Die Bremse ist gut dosierbar, packt gut zu ohne dabei brachial zu werden.

Mittlerweile sind mehr als 800 km absolviert, Heute Abend sind Dani und ich ganz gemütlich von Geesthacht über die Elbe bis zum Westende von Drage (Umland/Uhlenbusch) gefahren. Ganz dicht sind wir an einem Storch vorbeigefahren, der sein Abendessen suchte und sich durch uns auch nicht erschrecken ließ. Auf der Rücktour mußten wir uns dann noch den Weg duch eine Schafherde bahnen. Also anhalten, abesteigen und die Räder langsam hindurchschieben, Insgesamt waren es wieder gut 30km geworden.

25.Juli

Viel Zeit ist vergangen, und lange habe ich nichts mehr geschrieben. Aber es gab auch nicht viel: kleinere Fahrten zusammen mit Dani. Mal linksrum mal rechtsrum.

Und dann habe ich mich entschlossen die Bremsen gegen Avid BB7 zu tauschen. Vor dem Urlaub noch schnell die im Internet bestellt und als ich aus dem Urlaub wieder da war, waren auch die Bremsen zwischenzeitlich angekommen. Der Anbau war kein großer Akt. Einstellung auch nicht. Nun müssen die natürlich wieder eingebremst werden, Da war ich dann gestern noch los und habe immer wieder kräftig gebremst. Vorne kommt eine sehr gute  und auch gut dosierbare Bremsleistugn zu stande. Hinten scheint es noch Verbesserungsmöglichkeiten zu geben. Scheinbar taugen die Bremsleitungen von Niro-Glide nichts.. Für die vorfere Bremse hatte ich noch ne längere Hülle und nen längeren Zug nachkaufen müssen - tja an der Liege ist manches eben nicht normal. Dier Schimano-Hülle ist starr und zeigt auch bei starkem Bremsen keine Aktion -- die Niro-Glide arbeitet da schon deutlich mehr. Vermutlich dehnt sich die Hülle auch dabei noch, so dass nicht der volle Zug an der Bremse ankommt.

Und endlich ist Ruhe am Rad. Kein Schleifen mehr während der Fahrt.

18. Juni

Heute habe ich die Bremscheibe hinten getauscht. Irgenwie hatte die alte einen kleine Schlag und beim Fahren führte das zu doch nervigen Geräuschen.  Bei der neuen Scheibe handelt es sich um ein SL-Modell, etwas neuer und leicht gebraucht. Bei der Probefahrt fiel schon auf, daß die Scheibe nicht mehr schleift und daß das Bremsverhalten weicher ist. Die Bremse geht nicht mehr so hart und ruckartig rein. Ich finde es angenehmer. Aber die Bremse muss nun auf alle Fälle noch eingebremst werden.

Wenn das Bremsverhalten so positiv bleibt, werde ich auch die vordere Scheibe austauschen. Da schleift zwar nichts, aber mir geht die Bremse zu hart rein.

Mitlerweile sind auch knapp 500km auf dem Tacho. 2-3 mal die Woche schaffen meine Frau und ich es dann doch loszukommen. Meist sind es so zwischen 20 und 35 km. Auch das läppert sich zusammen.

Wenns schnell gehen soll, dann fahren wir nur die Abendrunde über Dassendorf und Brunstorf, wenn mal mehr Zeit ist, dann auch gerne mal über Dassendorf und Kröpelshagen oder um das alte KZ in Neuengamme.

05. Juni

So die ersten 300 km mit der SPM sind absolviert.

28. Mai

Gestern gehe ich noch mal zu meinem Liegerad, denn nach 3 Fahrten ohne den Akku zu laden, denke, daß ich das mal wieder tun sollte. Bei dem Akku handelt es sich um ein Modell  1.2 Ah. Nicht grad viel. Als ich zum Rad komme, sehe ich, daß Vorder- und Rücklicht leuchten und das müssen sie nun schon seit gut 24 Stunden. Wahrscheinlich habe ich vergessen auszuschalten.

Die Spannung ist auf 5.6V abgesackt, also wird der Akku bald ganz leer sein. Insgesamt scheint der Strom also für gut 27 Stunden dauerbetrieb zu reichen, oder andersherum die beiden LED-Lampen haben zusammen eine Stromaufnahme von etwa 30mA und eine Leistungsaufnahme von gut 200mW (alles unter der Voraussetzung, dass der Akku wirklich nur 1200 mA/h hat)

Akku für Liegerad

Und dann sind auch noch die Hupen für die Liegen gekommen. Am Flevo hatte ich früher ein Ais-Zound, aber irgendwie war ich damit nicht glücklich. Meistens ist die schnell -- mir zu schnell -- alle gewesen. So habe ich im Netz nach Alternativen gesucht..... Motoradhupe - zu große Stromverbrauch .... Fahrradhupe -- meist nur Spielkram....Sturmklingen/Radlaufklingel -- sollen von der Qualität eher bescheiden sein

In einem Chat habe ich dann einen Hinweis auf eine Hupe gefunden: Die gibts bei Fahrrad-Richter. Und für den Preis habe ich dann 2 Stück davon bestellt. Okay. ist alles Plastik, aber  schön laut ist sie. Dani fragte gleich, ob sie denn auch eine bekäme und find gleich an, alle Sounds auszuprobieren.

Oh war das schön. So, nun müssen die Tröten nur noch ans Rad. Am besten wird sein, wenn ich die geschützt anbringen, denn wasserdicht scheinen die nicht zu sein.

 

 

 

 

 

 

27.Mai

Nach einer Woche mehr oder weniger Dauerregen kam heute abend noch die Sonne raus. Toll Sonne und so um 15°C. Da mußten wir doch noch mal los. Na klar, die "Hausrunde". Irgendwie hatte Dani wohl Zaubertrank getrunken, denn heute hatte sie es besonders eilig. Nach etwas mehr als 45 Minuten waren wir wieder zu Hause.

21.Mai

Da hatte ich meinen Termin bei RBK-Fahrräder, damit die sich die SPM mal anschauen. Dort hatte ich schon im letzten Jahr das Vorderrad mit Nabendynamo für meine Frau gekauft. Da schaut sich einer der Kurkofka-Brüder das Rad an und meint, warum ich denn damit zu ihm komme. Das ist alles neu und noch nicht mal eingefahren. Die Probleme mit der Bremse können erst gelöst werden, wenn das Rad eingefahren und die Bremscheiben auch mal eine Nutzung aufweisen. Er wolle mir nichts für eine unnütze Leistung berechnen.

Toll. So bin ich zwar unnütz durch Hamburg nach Harburg gefahren, aber bin nun doch bestätigt, daß das Rad dem entspricht, was der Verkläufer angegeben hat. Und dann werde ich mal mehr bremsen uns schauen, ob denn sich das alles "einbremst".

Die Matte für die SPM hatte er nicht da, die wird nun bestellt,. Kommt dann wohl nächste Woche. Mal schauen, ob ich die dann mit der SPM abholen kann.

Vielen Dank an die Kurkofka-Brüder

12.Mai

Die Lampen fur die SPM sind gekommen. Vorne bekommt sie eine B&M Cyo rt, hinten bekommt sie ein TopLight Flat. Das ganze wird von einer 6V Batterie mit 1.2 Ah gespeist. Davon habe ich 2 Stück. Rechnerisch müßten die 1,2 Ah mindestens für knapp 3 Stunden reichen. Warscheinlich mehr. Im Ramen ist schon ein Kabel vorhanden. So ist die Montage nicht so aufwendig. Auf dem Gepäckträger habe ich eine alte Kameratasche montiert. Die wird den Akku und beim Fahren noch andere Kleinteile wie Händy, Geld, Schlüssel aufnehmen. Erste Tests zeigen ein schön helles Tagfahrlicht auch bei Batteriebetrieb.

Immer wieder findet sich am Rad was, was noch besser eingestellt werden kann. Den Sitz habe ich schon flacher eingestellt. Den Lenker mit den Griffen weiter nach unten in die Senkrechte verändert. Nun liegen die Hände fast gerade und damit sehr viel entspannter auf den Griffen.

Die Schaltung schaltet sehr schön exakt. Obwohl ich kein Freund von den Drehgriffen bin und insbesondere wohl noch was mit dem linken Griff üben muss, geht das Schalten meist schnell und präzise. Die Gänge flutschen von einem Gang in den nächsten.

8.Mai

Mein Termin für die Inspektion des Rades beim Fachhändler ist erst nach Pfingsten, das Knacken in der Vordergabel macht mir Sorgen. Daher habe ich die obere Schraubsicherung mal losgedreht und hineingeschaut. Im Hanbuch stand was, daß die große Schraube mindestens 5 Umgrehungen im Gewinde sein soll. Komisch, bei mir waren es maximal 2 Umdrehungen. Mit etwas Fummelei habe ich es wieder zusammenbekommen und dann 6 Umfrehungen festgedreht. Das Knacken ist weg. Fett scheint auch nach 10 Jahren noch genug vorhanden zu sein.

Heute die größere Hausrunde über Hohenhorn, Dassendorf, Brunstorf, Worth und Hamwarde. Gut 20 km.

4.Mai und 5. Mai

Erste Fahrt zusammen mit meiner Frau. Meinen Knieen geht es gut, keine Probleme. Wir fahren unsere kleine Hausrunde mit gut 15km.

3.Mai

Und nun habe ich es doch getan; Nachdem meine Frau mich aufgefordert hat, mit ihr mehr Rad zu fahren und mir doch endlch ein Liegerad zu kaufen, bin ich heute in die Nähe von Hildesheim gefahren. um mir eine HPVelotechnik Speedmachine (SPM) anzusehen. Angeblich nur Probe gefahren, aber 10 Jahre alt. Kann das stimmen ?Irgenwie hatte ich ein komisches Gefühl. Wer kauft sich für viel Geld ne SPM um dann damit nicht zu fahren ? Und warum verkauft er die SPM dann erst, nachdem sie 10 Jahre gestanden hat? Komisch, aber anschauen mußt ich sie mir und wenn's nur dazu gut ist, daß ich sagen kann: Ne, das ist nichts für mich.

Als ich dann da war, holte der vorherige besitzer die SPM aus dem Schuppen und ich traute meinen Augen nicht: Die sah aus, als käme sie gerade aus dem Laden. Fast kein Flugrust, kein Dreck, Ritzel und Kette okay.

Tja und dann bin ich rauf auf sie und erst mal ne Runde gefahren, Super, okay ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Vom Rumstehen wird ein Rad ja auch nicht besser. Und dann habe ich sie mir gekauft und mitgenommen.

SPM Modell 2003

Ausstattung:

  • Speedmachine Modell 2003,
  • Scheibenbremse Magura Louise mit automtischen Belagnachstellung
  • Schaltung Shimano, Tiagra Umwerfer, Deore Schaltwerk
  • Reifen Schwalbe Durano
  • Licht über Blei-Gel-Akku, vorne BUM Cyo RT, hinten BUM Flatlight
  • Federung vorne als Lenkkopffederung, Hinten No-Squat mit Stahlfederelement

20. April 2013

Habe im Netz einige (wenn auch ältere) SPM gefunden. Aber die Daten scheinen irgendwie nicht ganz koscher zu sein. Also Finger weg. Da kommt noch was.

April 2013

Nun ist der April immer noch nicht rum und ich fahre mit dem Treckingrad hiner meiner Frau auf dem Toxy-TT her. Manchmal auch vorne oder daneben aber Liegeradfeeling ist was anderes. Und wenn dann noch ein sportlicher Mountainbiker kommt (der schneller ist als ich auf dem Trecking-Rad) dann hängt sich meine Frau schon mal an den dran und geht auch vorbei. Mir hängt dann nach kurzer Zeit die Zunge irgendwo zwischen Knie und Pedale.

Die Suche nach einem passenden Rad hat mich fast so weit gebracht, eine neue Speedmachine zu kaufen. Abgehalten hat mich nur der Kaufpreis von mehr als 3600.-€. Leider weiss ich immer noch nicht, ob meine Knie das alles mitmachen. Mal sind Schmerzen da und dann auch wieder wochenlang nicht. Ende April werde ich mit der Hyaloronsäure-Therapie geginnen. Wenn's hilft ist's gut, wenn nicht tja, dann ist das Geld zwar wech, aber ich habe es probiert.

März 2013

Kommt nun der Frühling und ich kann wieder aus Rad ?? Seit eingen Tagen schaue ich , ob denn irgendwo ein tolles Rad auftaucht. Die HPV Speedmachine bin ich letztes Jahr probegefahren aber auch Tux baut schöne Räder. Aber wenn ich mit die Preise anschaue, dann wird es wohl doch wieder was gebrauchtes werden. Nun ja, Vollfederung und Scheibenbremsen sollten schon sein. Wenn hinten 20" Rad dann hinten mit Rohloff, beim 26er kann es auch ne reine Kettenschaltung sein. Aber bitte keine DualDrive und auch keine V-Brakes. Alles andere ist mir ziemlich egal.

 

Januar 2013

Das Traix ist an einen Freund verkauft. Es war ein tolles Jahr mit dem Rad, aber es war nicht mein Rad. Und auch der Vorfall mit den Knieen hat mich in einige Überlegungengeführt. Die notwendigen Umbauten wären doch sehr teuer geworden und dann die Ungewissheit, ob ich denn wieder werde fahren können.

 

Tschüß Traix -- wir  sehen uns wieder.

Page created on Montag, 29 April 2013 10:17

News