Liegerad-2015-Sommertour

Sommertour 2015



Prolog

Was machen wir nur im Sommer ? Die Kids sind mit Jungendguppen unterwegs und wir ? Schon länger möchte ich mehrere Tage mit der Liege unterwegs sein. Ideen habe ich viele: Mit dem Rad an der Nordsee längsfahren, Dänemark von Skaken bis Flensburg und und und. Irgendwann kann ich meine Frau überzeugen, sich auf so eine Tour einzulassen - allerdings unter einigen Bedingungen:

  • Übernachtungen sollen im Bett stattfinden, nicht im Zelt,
  • Fahren nur mit so viel Gepäck wie unbedingt notwendig.

Die Planungen laufen und ziemlich schnell zeigt sich, dass es an der Westküste kaum freie Betten gibt. Auch in den Jugendherbergen ist nichts zu bekommen. Die DK-Tour ist zu lang für die 4 - 5 Tage, die wir zur Verfügung haben. Ich plane daher einen Teil der Ostsee abzuradeln. Da die Zeit knapp ist und wir nur vier Übernachtungen zur Verfügung haben, werden es folgende Etappen

  1. Anreise per Bahn nach Flensburg - Kleine Fahrt nach DK um mal wieder dänisches Softeis zu schlecken  ca 15 km bis zur S-Bahn und 25km für die Rundtour DK
  2. Flensburg nach Kappeln größtenteils entlang des Ostseeküstenradweges : ca 70km
  3. Kappeln nach Strande  - Wir werden Kiel auslassen und von Strande nach Laboe mit der Fähre fahren. Laboe nach Schönberg : ca 90km
  4. Schönberg  nach Bad Segeberg : ca 70 km
  5. Bad Segeberg - Geesthacht : ca 80 km

Die Abschnitte sind bewußt auf unter 100km ausgelegt worden, da wir mit derartigen Fahrleistungen noch keine Erfahrung haben. Außerdem sind die Unterkünfte (DJH) auch maßgeblich.

 

 

04. Aug

Die Vorbereitungen laufen

  • Bahnkarten sind gekauft
  • Reifen beim TT umstellt auf Kojack 35x406
  • neue Schuhe für Dani sind gekauft
  • Packtaschen sind gekauft und eingestellt
  • Packliste ist erstellt.
  • Räder sind eingestellt
  • Ersatzteile sind geordert und z.T. schon angekommen.

 

05. Aug

Wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, dann wird das ne ganz tolle Woche:

Da kann man fast auf den Gedanken kommen, die Regensachen zu Hause zu lassen. Mal sehen.

09. August

Wir haben alles, was wir so brauchen in den Satteltaschen verstaut

und machen uns gegen 9:30 Uhr auf den Weg nach Bergedorf. Dort steigen wir in die S-Bahn, die uns natürlich grad vor der Nase weggefahren ist. Also nehmen wir die nächste in gut 20 Minuten. Wir haben genug Zeit, aber die S-Bahn ist auch Sonntags schon sehr voll. Noch voller ist es am Hauptbahnhof. Hier drängeln sich die Menschen; Mit den Rädern machen wir uns auf zu Gleis 12. Von dort fährt unser Reginalexpress nach Flensburg. Im Zug können die Türen des Gepäckwagens nicht geöffnet werden und so ist nur wenig Platz für die Räder.

In nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt kommen wir bei bestem Wetter in Flensburg an. Unterwegs fährt die Bahn langsam über die Eisenbahnbrücke am Nord-Ostsee-Kanal.

Hochbrücke bei Rendsburg Bahnhof in Flensburg

 Also dann los: Ein kleiner Trip nach Dänemark zum Eisessen sollte es werden.

Das es in und um Flensburg nicht eben ist, war mir schon bekannt, aber dass uns doch ordentliche Hügel erwarteten und es immer wieder rauf und runter geht, das hatten wir nicht erwartet. Und die Hügel haben zum Teil ordentliche Steigungen von etwa 10%.

Nun denn, zum Eisessen sind wir dann in Krusa gewesen. Die Radwege in DK sind durchweg breit und gut.

Dani beim Eis Radwege in DK

Uber den alten Grenzübergang "Kupfermühle" sind wir dann wieder zurück nach Flensburg gefahren. Auch in Flensburg erwartete uns noch einmal ein Anstieg zur Jugendherberge.

Nachdem wir geduscht und zu Abend gegessen hatten, machten wir noch einen Spaziergang entlang der Förde. Dort ist ein altes Marine-Gebiet in eine tolle Marina und tolle Wohnungen in den alten Marinegebäuden entstanden.

10. Aug

Nach einer ruhigen Nacht in unserem Zimmer mit Dusche und WC genießen wir am Morgen das Frühstück in der Jugendherberge. Danach packen wir unsere Sachen wieder auf die Räder und machen uns auf gen Osten, immer an der Flensburger Förde lang.

Der Weg geht mal am Wasser und dann auch wieder gut 2km vom Wasser entfernt durch das hügelige Schwansen. Die Landschaft und der Baustil der Häuse ist sehr dänisch  geprägt, die Dörfer sind sehr klein und das Gebiet scheint nur sehr dünn bewohnt. Allerdings hat es viele Hügel, bei denen wir häufiger als uns lieb ist, die kleinsten Gänge bemühen müssen. Das Navi weist Steigungen bis zu 13% aus. Runter schießen wir mit bis zu 40km/h, rauf sind es aber dann nur noch 6-7 km/h. Wir merken, wie die belandenen Räder das Berganfahren mühsam machen. Einen richtigen Rhytmus und gleichmäßiges Treten wie wir es gerne haben, ist leider nicht drin. Erst als wir die Aussenförde erreicht haben und dann nach Süden schwenken, werden die Hügel kleiner und die Steigungen weniger steil.

 

Flensburger Innenförde Kurze Rast - Nachrichten checken
leere einsame Straßen in Schwansen Hügellandschaft
   

 

Wie schmal die Wege sind, kann man auf den folgenden Bildern gut sehen.

In der Geltinger Bucht machen wir Mittagspause. Wir genießen die Sonnen, die zwischenzeitlich durchgekommen ist und spazieren auf der Mole.

Nach den anstrengenden Hügeln tut es gut eine Pause machen und eine Abkühlung im Meer zu genießen.

 

 

Nach gut 70 km kommen wir in Kappeln an und quartieren uns in der Jungendherberge ein. Wie begegnen einem weiterem Paar, das auch von Flensburg nach Kappeln gefahren ist, und auch die Hügel als sehr anstrengend empfanden. Nach dem Abendbrot machen wir noch einen Abendespaziergang durch Kappeln und sitzen danach mit anderen Radwanderern zusammen und unterhalten uns über alles mögliche. Natürlich sind dabei auch die nächsten Etappen der einzelnen Gesprächsthema.

 

 

11. Aug.

In der Nacht gibt es kräftiges Gewitter, morgens sind die Straßen und Wiesen noch nass. Nach einem ausgiebigen Frühstück, das wir vor der im der Jugendgruppe einnehmen, machen wir uns startklar. Heute werden es gut 100km bis nach Schönberg. Es ist unsere längste Etappe und da die Hügel moderat sind, kommen wir gut voran.

Entlang der Ostsee fahren wir Richtung Süden. Mal mehr mal weniger am Wasser. Die Gewitterwolken haben sich verzogen und schon schnell kommt die Sonne wieder raus.

Radweg Weidenfelder Strand im Hintergrund Port Olpenitz

 

Damp lassen wir liegen und schon kurz vor Mittag sind wir in Eckernförde.

 

Aber es ist noch weit bis nach Schönberg. Durch Eckernförde finden wir gut den Weg. Er ist auch gut ausgeschildert. Danach folgen wir dem Verlauf einer Landesstraße, die einen Radweg daneben hat und kommen Kiel immer näher. Wir finden den Fähranleger Falkenstein und setzen mit der Fähre nach Laboe über.

Fähranleger Falkenstein Laboe in Sicht
Strand Laboe Strandpromenade Laboe

Als wir aus Laboe rauskommen, wird die Umgebung natürlicher: Kleine Dünen, Wiesen. Zum Schutz des Hinterlandes hat der Mensch einen Deich gebaut, auf der Deichstraße kommen wir gut voran und am Nachmittag erreichen wir Schönberg.

Und dann sind wir in Schönberg angekommen nach gut 95km. Wir waren froh, unter die Dusche steigen zu können. Den Tag ließen wir mit Abendbrot und Abendspaziergang ausklingen. Außer uns waren keine Radwanderer an diesem Tag in der Jugendherberge. Neben einer Jungendgruppe waren noch viele Familien mit kleinen Kindern dort.

12. Aug

Fahrt nach Bad Segeberg. Unsere Tour führt uns auf einsamen Straßen durch die Probstei und am Schloss Salzau vorbei. Die Landschaft ist landwirtschaftlich bestimmt, hin und wieder kommen wir durch kleine Ortschaften.

 

Nach gut 70 km kommen wir in Segeberg an. Wir merken, dass uns der gestrige Tag schon ganz ordentlich gefordert hat und so werden wir zum Ende der Tour immer langsamer obwohl es kaum Steigungen gibt.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Wir finden einen Wegweiser "Noctalis" und erkunden die Höhle im Kalkberg, in der die Fledermäuse überwintern. Abends genießen wir jeder einen Lamm-Teller beim Griechen und lassen den Tag ausklingen.

Blick vom Kalkberg auf die Kulissen der Karl-May-Festspiele

13. Aug

Wir ändern unsere Route und fahren nach Lübeck. Von dort nehmen wir die Bahn nach Lauenburg und fahren auf der niedersächsischen Seite nach Hause. Es sind noch einmal gut 55km.

Insgesamt haben wir 2 Länder (D, DK) 10 Landkreise (FL, SL, Plö, Ki, OH, OD, HL, RZ, LG und WL) besucht. Zusammen etwa 350 km auf dem Rad gefahren und viele Eindrücke mit nach Hause gebracht.

 


 

Page created on Mittwoch, 05 August 2015 09:14

News