Bahn 04/05

Untitled document

20.September 2004:

Die Bahn ist nun wieder aufgebaut. Einige Veränderungen hat der Entwurf noch erfahren.

Entgegen der Planung ist die Bahn "nur" 21m lang geworden.

Und nun noch einige reale Impressionen von der fast fertiggestellten Bahn:

Bahn 04/05 - 1Zunächst ein Blick auf die lange Brücke und die Start-Ziel-Gerade: Auf der Brücke sind gerade 2 blaue Porsche und 2 orange Ferrari zu sehen. Die Brücke hat eine Länge von etwa 2,5m. Am Ende der Brücke folgt eine kleine Kurve, die in die Start-Ziel-Gerade überleitet.

Bahn 04/05 - 2Hier noch ein Blick entlang der langen Brücke. Im Hintergrund die Kurve und die Start-Ziel-Gerade

 

Bahn 04/05 - 3Und nun kommt die Start-Ziel-Gerade. Hier sind die Sensoren für die Zeitmessung mit untergebracht. Nach

der Start-Ziel-Gerade geht es scharf rum. Es schließt sich die Gegengerade an. In der 180°-Kurve befinden sich gerade die Formel-1-Fahrzeuge. Für diese Wagen sind die 180°-Kurven eine echte Herausforderung. Zu viel Speed führt hier unweigerlich zu einem Dreher.

Ein Blick von oben auf die Good-Year-KurveBahn 04/05 - GoodYear-Kurve

 

 

 

Bahn 04/05 - GegengeradeAn die Good-Year-Kurve schließt sich die lange Gegengerade. Diese ist etwa 4m lang. Damit es nicht zu langweilig wird ist hier eine Engstelle eingebaut. Hier kann es schon mal eng werden.Bahn 04/05

Nach dieser langen Gerade geht es langsam in den kurvigen Teil der Stecke über.

 

 

 

 

Bahn 04/05Kurz vor dem Ende der langen Gerade. Im linken Teil ist noch mal die Abfahrt der Brücke zu sehen.

Nach diesen doch recht zügig zu fahrenden Abschnitten folgt nun der kurvige Teil.

Dabei geht es dann insgesamt drei mal unter der Brücke hindurch.Bahn 04/05 Brücken

 

 

Alle Kurven sind mit den neue Leitplanken ausgestattet, so daß ein Einhaken der Fahrzeuge nicht mehr möglich ist

Oktober 2004: Leider hat dieser Kurs einen gravierenden Nachteil. Die Fahrer können die 180°-Kurve am Beginn der langen Gerade nicht einsehen. Daher werde ich die Bahn Ende Oktober noch einmal umbauen.

 

1.November 2004

Die im September aufgebaute Bahn war nicht gut für Rennen geeignet. Insbesondere gab es einige Ecken die nicht von allen Fahrern gleichzeitig eingesehen werden können. Daher wurde die Bahn komplett umgebaut.

Mit dem Umbau sollte sichergestellt werden, daß von allen Fahrerplätzen aus man zumindest alle Kurven einsehen kann. Das ist gar nicht so einfach, wenn man "nur" die Fläche von 4,20 x 4,20 zur Verfügung hat und dazu noch aus räumlichen Gründen die Grundfläche ein Dreieck bildet.

Aber es hat dann doch geklappt:Bahn 04/05 - 2.Versuch

Die Spurlänge ist geringfügig auf 23,5 m angewachsen. Es sind alle Spuren gleich lang.