Bahn 11/12

September 2011

Diese Jahr ist es irgendwie komisch. Diesmal geht es viel früher los als die letzten Jahre. Liegt es am schlechten Wetter ??? Diesmal habe ich auch meinen neuen Bahnentwurf schon fertig. Es werden wohl knapp 20m diesmal werden.

Für die Brücken habe ich was neues gefunden. Paßt wunderbar und ist gut einzustellen: die neuen 4-spur Brückenständer von Ninco, die passen auch für die Universal.

Voraussichtlich werden folgende Teile verbaut werden:Bahnlayout 2011-2012

Aufgebaut auf 7 OSB-Platten a' 67,5cm x 205cm

Links sind es 4 Platten quer und rechts sind es derer drei.

Die beiden 180°-Kurven bekommen Randstreifen, die Kurven an den hinteren äußeren Ecken werden für die jeweils äußere Spur als Steilkurve gebaut werden. Die beiden inneren werden als Kurve 1 ausgeführt. Damit bekommt jede Spur 90° Steinkurve-2.

 

Und dann ist es doch ganz anders gekommen, da die Jungs die hintere Passage nicht einsehen konnten, habe wir die Bahn wieder umgebaut.

Das neue Layout:

Benötigte Bauteile:

Die Kurven mit 90°  und 180° aus Kurve 1 und Kurve 0 wurden zusätzlich mit Randstreifen ausagestattet. Kurven, in denen Kurve 2 eingesetzt wurde, wurden mit Banden ausgestattet.

Länge jeder Spur aussen: 19,05 m

Länge jeder Spur innen: 19,06 m

 

Die Rundenzeiten liegen mit den meisten Autos auf allen Spuren bei etwas unter 8 Sekunden. Nur der Porsche 917/10 von Kai bringt es auf der roten Bahn auf 7.2 s

 

 

Impressionen:

 

Auch ohne die verbesserte Stromversorgung liegen die Rundenzeiten bei knapp unter 8 Sekunden. Kai fährt mit dem Porsche 917 auch schon mal ne 7:5er Runde. Aber das auch nur auf der etwas schnelleren Aussenspur.

Sonst ist meist eine 8 vor dem Komma und nur selten mal eine 7:9 oder 7:8. Mal schauen, ob wir die Rundenzeiten auch noch weiter nach unten drücken können.

So, die Zeiten purzeln....

Zur Zeit sehen die Zeiten wie folgt aus:

Bahn 1 (rot) Bahn 2 (grün) Bahn 3 (blau) Bahn 4 (gelb)
7:531 Porsche 917, Kai 7:774 Mercedes DTM, Thomas 7:693 Audi R8, Thomas 7:519 Porsche 917, Kai
7:519 Porsche 911, Thomas 7:496 Audi R8, Thomas 7:416 Porsche 911, Micha