Hausbau-2014 April

30. April

Heute soll dann noch die Sohle geschüttet werden. Derzeit wird die Dämmung unter der Sohle verlegt.

Heute Nachmittag wurde dann wie geplant die Sohle geschüttet. Nun kann der Bau bald weitergehen.

 

29. April

Das Wochenende ist vorüber. Gestern war Ruhe auf der Baustelle, aber heute hat sich wieder was getan. Wir haben eine Fundament bekommen. Gräben wurden aus rundherum ausgehoben, Rohre für Versorgung und Entsorgung eingebaut und dann alles mit Beton aufgefüllt.

 

24. April

Dort wo vorgestern noch eine grüne Wiese war, ist nun eine gelbe Sandkiste. Die Erdbauer sind mit dem Austausch des Bodens fast fertig

 

23. April

Seit heute baggert er nun und macht ein großes Loch in unser Grundstück. Die Freude über den Beginn der Arbeiten wird durch zu erwartende höhere Kosten bei der Abfuhr des alten Kellers getrübt.

Hier werden schon die ersten Lagen Füllsand eingearbeitet. Unser Haus bekommt keinen Keller, daher wird die komplette Grube mit Sand aufgefüllt und verdichtet.

 

16. April

Seit heute morgen ist auf dem Grundstück ein Bauzaun und heute hat schon die Durchsprache der Erdarbeite stattgefunden.

 

15. April

Ein großer gelber Prophet ist auf dem Grundstück angekommen. Es stellt sich die Frage, wann wird er arbeiten ?

 

13. April

Irgendwann zwischen Donnerstag Abend und heute Nachmittag müssen Leute von Kage da gewesen sein und haben einiges an Gerät auf dem Grundstück abgestellt.

 

11. April

Eigentlich sollte schon ein Bagger auf dem Grundstück stehen, aber irgendwas klappt nicht mit dem Erdbauer. Fa. Kage sucht nach einer Lösung und alle Termine sind erstmal auf Standby gestellt worden. Es ist höchts unwahrscheinlich, daß die Sohle noch vor Ostern gegossen werden wird.

 

01. April

Auswinkeltermin am Grundstück.

Als ich am Grundstück ankomme sind der Vermesser und die Mitarbeiter von Kage schon vor Ort und eifrig am werkeln. Leider kommt der auch bestellte Erdbauer nicht zum Ortstermin. Sonst klappt alles wunderbar und nach gut 2 Stunden haben wir auf dem Grundstück das Schnurgerüst und nach ein paar Gesprächen verlassen alle das Grundstück wieder und die Arbeit (auf unserem Grundstück) ist für diesen Tag beendet.

Noch ein Paar Daten zu dem Haus, das wir bauen werden.

  • Eigentlich sollte es ein KfW-55 Haus werden, aber aufgrund der Ausstattung mit Raffstores als Sonnenschutz konnten wir den 55er-Standart nicht erfüllen. Es wird also ein KfW-70 Haus, obwohl wir die Anforderungen an KfW-55 nur knapp verfehlen
  • Wir bauen ohne Keller mit Außenabmessungen von 9 x 12 m.
  • Innen werden wir Erdgeschoss 81qm und im Dachgeschoss 67qm zur Verfügung haben.
  • Die Heizung wird aus der Kombination aus Gas-brennwerttherme, Holz-Ofen und Solar bestehen, außerdem bekommt das Haus eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
  • Den gesamten Bauvorgang lassen wir außerdem durch einen externen Bausachverständigen begleiten.
Last Updated Mittwoch, 04 Februar 2015 07:15