Hausbau-2014 Juli

30. Juli

Alle Arbeiten, die für das Einbringen des Esstrichs notweendig sind, sind abgeschlossen und abgenommen. Die Abnahme der Arbeiten hat statgefunden, es wurden keine Mängel erkannt. Somit kann in den nächsten Tagen der Esstrich verlegt werden.

Fussbodenheizung Esszimmer Fussbodenheizung Diele

 

26. Juli

Heute wurde überraschender Weise schon das Gerüst abgebaut.

 

25. Juli

Das Ergebnis der Taupunksberechnung liegt nun vor: Die Fenster können auf dem Hintermauerwerk eingebaut werden; Probleme mit Kälte- oder Wärmebrücken sind nicht zu erwarten. Somit ist dieser Punkt geklärt und die Rollschichten sehen nun auch viel besser aus und die Arbeiten an der Heizung laufen auf Hochturen.

 

23. Juli

 Im Innern unseres Hauses wird weiterhin fleißig an der Haustechnik gearbeitet. Jeden Tag hat der Boden eine andere Farbe. betongrau - dämmungweiss - Heizungsschwarz ....

 

 

22. Juli

Ortstermin mit Hr. Grimsehl (Bauleitung), Hr. Heinemann (Fa HM, Fenster) und Hr. Schulz (Fa SHT) zur Durchsprache der Sachlage Fenster/Raffstore. Fa. Hefa sagt diesen Termin kutzfristig ab. Hr. Schulz zeigt die Schwachpunkte auf. Wir einigen uns, dass eine Taupunktsberechnung durch SHT vorgenommen wird. Anhand dieses Ergebnisses werden dann gegebenenfalls weiter Maßnahmen durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das  offenen Gepräch und insbesondere bei Thorsten Schulz für die Unterstützung.

Für den Ofen sind alle 4 Anschlüsse vorbereitet worden und weitere Räume sind für die Fussbodenheizung  vorbereitet worden.

 

 

 

21. Juli

Der Ausbau der Heizung/Lüftung geht weiter.

Anschlüsse für Heizung und Lüftung im HWR Verteiler für die Fussbodenheizung im EG

 

18. Juli

Beim Einbau der Fenster ist irgendwas nicht richtig gelaufen. Wir sind unsicher und fragen in diesem Zusammenhang unsere Baubegleiter um Rat. Es zeigt sich, dass:

  • Die Fenster derart weit innen eingebaut sind, dass sie nicht mehr in der Dämmebene stehen. Dies führt zu einer Wärmebrücke und in der Folge zu Schimmelbildung und anderen Problemen.
  • Die Optik der  ausgeführten Arbeiten stark zu wünschen übrig läßt
  • Scheinbar die Raffstorekästen nicht zur vorgesehenen Einbauart passen - Zumindest scheint hier irgendwas nicht zu passen.
  • Dämmung entnommen wurde, um die Rollschichten einsetzen zu können, die zudem noch wellig sind und deren Fugenabstand stark schwankend ist.
  • es keine Revisionsöffnung für die Raffstores zu geben scheint.

Daher schreiben wir am Sonntag Abend eine Mängelliste an Fa. Kage.

Es zeigt sich hier einmal, dass es gut ist, dass wir jeden Tag, wenn es uns möglich ist, auf die Baustelle schauen und nachsehen, was sich getan hat und mit den Arbeitern soweit möglich kurz zu sprechen. Auch wenn unser bautechnisches Wissen begrenzt ist, so können wir doch die Arbeiten mit gesundem Menschenverstand und offenen Augen beurteilen. Bei Fragen wenden wir uns dann an unsere Experten. In diesem Punkt sind die Aussagen der Experten klar. Kage muss hier nachbessern und für einen ordentlichen, den Richtilinien entsprechenden Einbau sorgen.

bei 17.5 cm Abstand zum Verblender steht das

Fenster nur mit ca 1,5 cm auf der Dämmung

Rollschicht einmal wellig und krum

 

17. Juli

Die Arbeiten im Bereich Heizung und Lüftung gehen weiter. Das erste Zimmer hat schon die Dämmung für die Fussbodenheizung bekommen. Außerdem hatten wir heute noch 2 Termine vor Ort: Zum einen ging es um die Markisoletten, die wir für die Südseite vorgesehen haben. Herr Dixy hat das Aufmaß genommen und wir haben uns entscheiden müssen zwischen runden und eckigen Kästen, der Farbe für die Kästen und Gestänge und die Farbe des Tuches. Aus einem großen Musterkoffer haben wir auswählen können und uns für ein Tuch in rotem Grundton entschieden. Leider stellte Hr. Dixy auch fest, daß die Stromversorgung für die beiden Windwächter, die bei zu viel Wind das Einfahren der Markisoletten und Raffstores veranlassen, vergessen worden ist.

Zm anderen hatten wir einen Termin mit der Fa. GTS, die für und die Entwässerungsarbeiten durchführen wird, um einige Fragen zu klären.

Dämmung für die Fussbodenheizung in der Küche Schlafzimmer

 

16. Juli

Endlich sind alle Fenster und Türen drin. Die Haustür ist zunächst nur eine Bautür, aber ab jetzt kann niemand mehr so einfach in das Haus reingehen. Dazu benötigt man nun einen Schlüssel.

Fenster Ost-Seite Esszimmer und Wohnzimmer Haustür

 Allerdings scheinen die Arbeiten an den Fenstern noch nicht fertig zu sein, denn hier und da fehlt noch eine Leiste oder Dämmstreifen.

 

15. Juli

Heute hat die Bauherrin 4 Elektriker, den Monteur der Fa. Elvert und unseren  Bauleiter auf der Baustelle angetroffen. Die Arbeiten an der Lüftung im OG sind fast abgeschlossen, die Elektrik ist bis auf ein paar Restarbeiten montiert. Fa. Firus hat sehr gute Arbeit geleistet und sogar einen Planungsfehler der Bauherren selbst richtig korrigiert, die Arbeiten wurden sehr sauber und korrekt ausgeführt.

 

Lüftungsleitungen im OG Sicherungskasten

 

14. Juli

Tag 1 der Lüftungsinstallation. Im Zimmer im OG schlängeln sich die ersten Rohre der Lüftungsanlage. Und die Haustür wurde geliefert.

 

11. Juli

Heute habe ich den Nachmittag dazu genutzt, um den ganzen Müll, den die Bauleute zurückgelassen haben, einzusammeln und zu entsorgen. Was da aber alles rumlag: Verpackungsplanen, Reste von Dämmung, leere Zigarrettenpackungen, Joghurtbecher, Kaffebecher, Farbeimer, Dosen, Plastiktüten ..... Es war ein ordentlicher Haufen oder etwa ein grauer Müllsack, der zu mehr als der Hälfte gefüllt war.

Die Putzer haben zudem im Esszimmer einen Haufen abgeschlagenen Beton zurückgelassen.

Abgeschlagener Beton im Esszimmer Weggeworfener Müll ... Aus dem Auto in den Garten
gesammelter Müll Farbeimer ... einfach da gelassen

 

 

10. Juli

Die Putzer scheinen fertig zu sein. Die Maler waren da, um die Unterschläge zu malen. Am Wochenende müssen wir da mal das Grundstück aufräumen. Es liegt von den Bauleuten etliches herum, was die nicht mitgenommen haben.

 

 

08. Juli

Innenputz Tag 1

Obwohl noch nicht alle Fenster eingebaut sind, sind heute die Putzer angerückt und haben angefangen, den Innenputz aufzubringen.

Wand verputzt, aber noch nicht fertig Aussenkanten bekommen eine Schutzkante aus Metall

Als wir am Abend noch mal auf die Baustelle fuhren, waren die Putzer grad dabei, die noch mal befeuchtete Wand glatt abzuziehen. Die Bilder sind früher entstanden.

 

07. Juli

Die Zimmerleute waren heute wieder auf der Baustelle und haben die Dämmung und den Fußboden auf dem Dachboden eingebaut. Da oben unter dem Dach war es echt warm. Und die Zimmerleute mußten auch dort noch arbeiten. Die Unterschläge wurden auch fertiggestellt.

Arbeiten auf dem Dachboden Unterschlag Gartenseite

3. Juli

Es tut sich wieder was. Die Zimmerleute bauen im OG die Gipskartonplatten ein und errichten die noch fehlende Trockenbauwand an der Treppe.

Mittlerweile hat sich auch geklärt, warum an dem einen Velux-Fenster "nicht ausarbeiten" geschrieben wurde. Der Fensterrahmen ist beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Aufschrift (Bild vom 26.6.) beschädigter Fensterrahmen noch mal von Nahem

Da funktioniert die Qualitätskontrolle von KageBau. Danke.

 

02. Juli

Irgendwie ist es komisch ruhig auf der Baustelle. Seit Tagen ist da kaum was los. Die Wohnzimmerfenster sind immer noch nicht eingebaut, genauso wie die Fenster im Ostgiebel. Auch im Bereich Dachdämmung geht es nicht weiter. Vom Lieferanten der Raffstores erfahren wir, dass er Lieferprobleme hat: Ohne Raffstores keine Fenster, ohne Fenster keine Dämmung, ohne Dämmung kein Putz.........

 

Last Updated Mittwoch, 04 Februar 2015 07:15