Hausbau-2014 Juni

30.Juni

Tag 2 Elektro-Rohmontage

Nachdem am Freitag wohl nichts auf der Baustelle los war, ist heute um so mehr geschehen. Innen  haben die Elektriker der Firma Firus die Rohmontage abgeschlossen. Überall sind nun die Kabel verlegt. Aussen waren die Maurer am Werk und haben den Verblender verfugt. Die Fugenfarbe paßt super zum Stein.

Kabel im HWR verlegte Kabel im OG
verfugte Mauer Zierleiste im Mauerwerk

 

26.Juni

Tag 1 Rohmontage Elektro

Heute sind die Elektriker angerückt und haben die Wände Aufgeschlitzt und Wanddosen gesetzt. In allen Räumen wurden die Arbeiten ausgeführt. Bin mal gespannt, ob dann morgen schon die Kabel verlegt werden ?

Küche Kabel für Aussenbeleuchtung

 

25.Juni

Dämmung Tag 3 und Rollschichten

Unser unschönes Giebelohr wurde heute so repariert, wie es sein soll und innnen ging es mit dem Ausbau im Dach weiter. Die Arbeiten werden sehr ordentlich und sorgfältig ausgeführt.

Änderung Giebelohr Innenausbau Dämmung und Folie

 

24.Juni

Dämmung Tag 2 und Fenster Tag 1.

Heute wurden die ersten Fenster eingebaut und die Arbeiten im Bereich Dachdämmung gehen weiter. Die Arbeiten der Dachdecker wurden abgeschlossen.

Fenster Gartenseite Fallrohre an den Giebelohren

23.Juni

Innen wird an der Dämmung im Dach gearbeitet und die Fenster sind geliefert worden. Die werden dann morgen wohl eingebaut werden.

Dämmung im Dachgeschoss Unsere Fenster sind geliefert worden

 

19.Juni

Die Baustelle macht heute einen sehr aufgeräumten Eindruck. Es scheint so, als wenn die Mauerer fast fertig sind und Ihr Gerät für den Abtransport vorbereiten.

Wir haben den Möglichkeit genutzt und uns alles mal genau anzuschauen. Soweit wir das beurteilen können wurde sauber gearbeitet: An einem Giebelohr wurde unsauber gearbeitet und wir haben den Bauleiter informiert.

So schaut es gut aus, gleichmäßiges Fugenbild hier nicht: die äußeren 3 Steine passen nicht in Höhe und Winkel

Die Dachdecker haben die Dachflächenfenster eingebaut.

 

17.Juni

Die Dachdecker waren wieder fleißig und wir haben nun ein eingedecktes Dach. Und die Arbeiten am Verblender gehen auch weiter.

 

16.Juni

Aussen und am Dach gehen die Arbeiten weiter. Bevor das Dach eingedeckt werden kann, müssen zunächst die Dachrinnen montiert und der Schornstein vorbereitet werden.

 

 

13.Juni

Und wir bekommen doch ein Dach: Unsere Ziegel sind gekommen: Jacobi 11 in edelschwarz, einige Ziegel sind beim Transport beschädigt worden und haben Stoßstellen und Abbrüche.

Unser Schornstein hat schon die Abdeckung und den Hut für das Rauchrohr bekommen. Außerdem gab es heute die Trockenwand, die den HWR vom Bad im EG trennt.

 

12.Juni

Draußen sind die Maurer fleißig dabei die Giebelseiten mit Verblendern hochzumauern und im Inneren werden fleißig Rohre verlegt.

 

10.Juni

Es war ein langes Wochenende (Pfingsten) und so haben die Bauleute erst heute wieder fleißig gewerkelt. Das Haus hat nun Ohren bekommen. Heute war die Westseite dran. Die Ostseite hatte die Ohren schon am vergangenen Freitag bekommen, und so wurde hier der Giebel weiter verblendet und das Ziermauerwerk eingebaut. Das wird auf der Westseite dann auch noch folgern.

Im Inneren wurde die Bitumenbahn verlegt und die Installateure von Elvert haben auch wieder fleißig Rohrleitungen verlegt.

5.Juni

Aussen waren die Mauer wieder fleißig, innen haben die Installatuere angefangen die Leitungen zu verlegen. Wieder einmal zeigt sich, dass wir am besten beraten sind, wenn wir ums um jedes Detail selber kümmern. Sonst macht scheinbar jeder auf dem Bau, wie er es für richtig hält.

 

 4.Juni

Der Schornstein ist so weit fertig, dass die Dachdecker die Dachziegel auf das Dach bringen können und der Verblender wird weitergemauert.

Heute Morgen habe ich mich mit unserem Baubegleiter auf der Baustelle getroffen und wir haben uns gemeinsam die Arbeiten angeschaut. Er konnte nichts finden, attestierte durchweg gute Arbeit. Hier und da mal eine Kleinigkeit; die die Bauarbeiter zugesagt haben noch zu machen. Alles im grünen Bereich.

2.Juni

Heute wurde mit dem Verblender angefangen und der erste Giebel wurde geschlossen

Die Arbeiten gehen weiter. Die Maurer werde etwa 3 Wochen bei un zu tun haben. In der gleichen Zeit werden auch noch andere Arbeiten im innern durchgeführt werden.

Last Updated Mittwoch, 04 Februar 2015 07:15