Umbau Audi & Bentley

Untitled document

Frühjahr/Sommer 2004

Als Alternative zu Original-Uni-Fahrzeugen, die mir in der Regel zu kostenintensiv waren, kam also nur der Umbau von Fahrzeugen in Frage. Zu schwierig sollte es für den Anfang auch nicht werden und wenn es schief geht, wollte ich auch nicht zu viel Geld eingesetzt haben.
Bei Ebay kann man einige Fahrzeuge finden, die als Umbauten angepriesen werden. Einigermaßen günstig lassen sich die Fahrzeuge der Carrera Evolution Grundpackungen erwerben. Und so gelang es mir einen Audi R8R für etwa 20.- € zu erwerben.

Audi R8R - umgebaut für Carrera Universal

So sah das Auto aus, als es hier ankam. Es wurde sogleich aufgeschraubt und dann das Innenleben begutachtet.

Audi R8R  - Umbau für Carrera Universal
So, und dann ging es ans Abbauen der Komponenten, die nicht mehr benötigt werden. Also alles, was mit der Stromversorgung zu tun hat, wurde entfernt und alle Kabel abgelötet. Danach mußte dann das Loch für den Schwingarm und den Schleifer hergestellt werden. Danach wurden an geeigneter Stelle die Löcher für die Achse des Schwingarms gebohrt und der Schwingarm eingesetzt. Die Achse habe ich mittels Kleber gegen Verrutschen gesichert.
Audi R8R - Umbau für Carrera Universal
Audi-5

 

So schaut das Auto dann von unten aus, wenn es fertig ist.

Außerdem habe ich einen weiteren Audi und einen Bentley gekauft.

 

Bentley-1

Auch diese Autos sollen umgebaut werden.

Der Umbau gestaltet sich nicht allzu schwierig. Nachdem das im Unterboden die Halterung für den alten Schleifer herausgetrennt worden ist - ich habe dazu einen Dremel mit Trennscheibe benutzt -, wird zunächst die Metallplatte, die den Magneten hält, um gut 1cm gekürzt und die Aufnahme im Bereich, in dem die Platte nicht mehr vorhanden ist entfernt. Der senkrechten Stege bleiben dabei erhalten. Ledigleich die Verdickungen, die verhindern sollen, daß der Magnet und das Metallplätchen nach unten durchrutschen, werden bis auf die Stegdicke abgeschliffen, damit der Schwingarm gut hineinpaßt.
Danach wird je ein Loch mit 2mm Durchmesser in den Steg gebohrt, das später die Achse aufnehmen soll. Die passende Stelle war bei mir etwa 6mm vom Anfang des Steges. Als Achse habe ich einen 2mm starken Metallstift auf Länge geschnitten und dann durch die Bohrung und den Schwingarm gesteckt. Nicht vergessen sollte man das zuvor gekürzte Blech und den Magneten wieder einzusetzen. Nachdem die Achse eingesetzt ist, wird auch die H-Feder eingebaut.
Nun noch den Schleifer einbauen. Das ist nicht ganz so einfach, denn der Schleifer ist zu hoch. Damit das Auto gut liegt (das gilt sowohl für den Audi als auch den Bentley) muß der Schleifer gekürzt werden. Zunächst wird hierbei der Metallring des Schleifers auf die halbe Stärke heruntergeschliffen. Danach wird der Leitkiel um die gleiche Länge gekürzt. Nach dem Zusammenbau habe ich dann festgestellt, daß die obigen Maßnahmen nicht ausgereicht haben. Also habe ich geschaut, wo noch Material einzusparen ist. Also mußte der Schraubenkopf abgeschliffen werden. Und siehe da, nachdem der Schraubenkopf auch nur noch halb so stark ist, geht es.
Diese Anleitung hat bei mir dazu geführt, daß ich einen guten Wagen für die Carrera Universal für wenig Geld bekommen habe. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn jemand anderes versucht anhand meiner Angaben einen Wagen umzubauen.

Bentley EXP - Umbau für Carrera Universal

 

Nachtrag 2007: Mitlerweile werden alle Bohrungen mittels Bohrschablone durchgeführt. Damit ist eine genaue Positionierung der Bohrung möglich. Auf ein Verkleben der Achse kann verzichtet werden, wenn die Achse etwas Übermaß gegenüber der Bohrung aufweist.
Ja, gegenüber den ersten noch Umbauten sind die Methoden für Umbau werden immer weiter verfeinert. Somit kann ich ein optimals Ergebnis erzielen, das sowohl optisch wie fahrtechnisch überzeugt.