DTM

Untitled document

Umbau von Audi A4 DTM und Mercedes DTM

Oktober 2007

Mein Sohn hatte sich einen DTM-Mercedes im Internet ausgesucht und wünscht sich diese Fahrzeug für unsere Rennbahn nun zu Weihnachten. Was soll man machen. Also einen DTM-Mercedes besorgt und mal reingeschaut. Oh man hat das Teil viele Schraubaufnahmen für die Seitenschweller und Spoiler. Leider genau dort, wo normalerweise die Schwingarmachse hinkommt. Also Schwingarm um ca 8mm weiter nach hinten. Und dann ist der Schleifer im Bereich der Vorderachse. Die kann man ja teilen. Also die Achse herausgenommen, durchgesägt und den mittleren Teil der Achse entfernt. Und nun ? Wie bleiben die Räder im Lager. Mit M2 ein Gewinde auf die Achsstummel und eine selbstsichernde Mutter helfen.

Nach diesen Vorarbeiten können dann der Schwingarm und Schleifer "ganz einfach" eingebaut werden. Dadurch, daß der Schleifer 8mm weiter hinten liegt, ist unter der Motorhaube schön viel Platz. Das sonst meist übliche Kürzen des Schleifers und des Ringes entfällt somit. Beim Fahrverhalten wirkt sich diese Verlagerung des Schwingarmes nicht nennenswert aus. Im Gegensatz zu den Ferrari 575 wird hier kein zusätzliches Gewicht benötigt.

Aber das ist nur der Anfang. Für den Umbau mehrer Fahrzeuge ist das zu Aufwendig und das nach hinten Verlagern des Schwingarms bringt auch keine Vorteile - im Gegenteil.

Dezember 2007 -- Umbau von zwei DTM-Fahrzeugen

Audi A4 DTM und Mercedes DTM

Am Beispiel eines Carrera Evolution Audi A4 DTM möchte ich hier den Umbau auf Carrera Universal dokumentieren. DTM Fahreug vor dem FräsenAls "Versuchsobjekt" mußten ein DTM Mercedes und ein DTM Audi herhalten. Also zunächst einmal ein Loch gesägt, in das ein Profil exakt hineinpaßt. -- Gar nicht so einfach. Überall Seitenschweller und die dazugehörenden Befestigungen und Schraubzapfen. Das Bild zeigt das Innenleben des Audis. Im Gegensatz zum Mercedes sind hier die Seitenschweller nicht geschraubt sondern geklebt.

Nun gut, dann wollen wir mal Platz schaffen, alles raus, was man eh nicht braucht: Schleifer und Schalter werden ersatzlos entfernt. Kabel abgeschnitten und das Blech für den verschiebbaren Magneten gekürzt; dann erstmal ein Loch in die Bodenplatte schneiden.DTM-Fahrezug - mit Fräsloch

So sieht doch schon besser aus. Jedoch ist das Loch noch zu klein für das Profil. Da meine Alu-Profile noch nicht fertig sind (das Material aus dem Baumarkt muss noch gesägt, auf Maß grfräst und gebohrt werden), habe ich für diesen Versuch alte Vorderachsträger genommen. Diese habe ich auf Länge von 18mm geschnitten und die Originalbohrungen benutzt.

Nach dem Anpassen der Aussparung an das Profil sieht es dann so aus: DTM-Fahrzeug mit U-Profil (Unterseite)Profil mit dem Schwingarm ist probeweise eingesetzt, das Blech und der Magnet fehlen noch. Vor dem Einkleben des Profiles muss die Schwingarmachse und der Schwingarm in das Profile eingesetzt werden. Hernach verdecken Schraubzapfen für die Seitenschweller die Achse.

DTM-Fahrezug mit U-Profil und SchwingarmNachdem also das Profil mit dem Schwingarm eingepaßt wurde und mittels Stabilit eingeklebt worden ist, kann der Schleifer montiert werden. Damit der Schleifer tief genug eintauchen kann, sind in der Karosserie noch kleine Änderungen vorzunehmen. Beim Mercedes mußte der Träger für die Front-Leds durchtrennt werden und die Enden mußten verklebt werden Außerdem sind im Bereich der Motorhaube störende Streben zu verkleinern.

DTM-Fahrzeug mit Universal-Schleifer von obenBeim Audi genügt es, den Träger im Bereich des Schleifers dünner zu gestalten.

Der Schleifer kann ungekürzt eingebaut werden.

Nach dem Zusammenbau sieht der Wagen dann so aus:DTM-Fahrzeug komplett