BMW M3

Untitled document

Nov 2010 -- Umbau eines BMW M3

Dieser Wagen ist nun einer aus der 2010er Serie. Das bedeutet, dass er keine Lichtausstattung mehr besitzt. Carrera liefert ab 2010 alle Evo-Modelle nur noch ohne Licht aus. Licht gibt es somit nur noch in Digital-132-Fahrzeugen.

 

BMW M3

Die Vorderachse ist nicht mehr durchgehend ausgeführt, das bedeutet auf der einen Seite viel Platz. Wie sich allerdings die Stummelachsen der Vorderräder auf das Fahrverhalten auswirken, wird der Einsatz zeigen. Der Umbau wird mit Schwingarmträger in Alu und Schwingarm ausgeführt.

Bild 1 Zeit das noch nicht weiter bearbeitete Chassis, Bild 2 zeigt das Chassis mit dem eingebauten Alu-Träger incl. Schwingarm.

Chassis BMW M3BMW M3 mit Alu-Profil und Schwingarm

Beim Umbauen zeigt sich, dass die Stummelachse während der Umbauphase Vorteile bietet. Die Vorderachse braucht nicht demontiert werden. Damit entfällt auch das Wiedereinsetzen. Die Lageraufnahmen im Kunststoff werden geschont. Alle Arbeiten am Chassis sind gut machbar. Auch die Positionierung des Schwingarms ist deutlich einfacher.  Und wenn der Platz es zuläßt, kann der Schleifer auch weiter vorne plaziert werden. Beim BMW M3 konnte die Position des Schleifers gegenüber dem Evo-Schleifer nahezu beibehalten werden.

Bild 3 zeigt noch einmal eine Nahaufnahme des Aluträgers mit dem Schwingarm und dem Schleifer.

BMW M3 mit Alu-Profil und Schwingarm

Der Wagen wurde zusätzlich mit mit Licht gemäß der Schaltung ausgestattet. Der Wagen macht auf der Bahn eine gute Figur. Es ist aber zu erwarten, dass im Laufe der Zeit sich Riefen in der Spoilerlippe vorne bilden. Wenn der BMW die Brücke rauf oder runterfährt, setzt er schon mal auf den Leiterbahnen auf. Damit muss man dann halt leben.

Nachdem mein Sohn den Wagen gefahren hat und ihn enttäuscht zur Zeite legte, mußte der Wagen noch einmal in die Werkstatt. Folgenden Anpassungen wurden dann noch vorgenommen:

Und dann einige Proberunden. Nachdem ich den Wagen für gut befunden hatte, und ihn danach an meinen Sohn übergab, wollte der ihn gar nicht wieder hergaben. Schönes driften, kontolliert, schnelle Rundenzeiten, ruhiges Fahrverhalten, kaum Ausbrechen. Die Maßnahmen habe also geholfen. Außerdem wurden die Felgen entgartet, die Reifen verklebt und der Rundlauf verbessert. Hinweise dazu unter Tricks.