Ferrari 575

Untitled document

Umbau eines Ferrari 575 GTC

Februar 2007

Ferrari 575 GTC Giese

Nun wollen wir und das Auto mal von innen ansehen. Toll, das ist mit Licht und trotzdem noch genug Platz für den Schleifer. Problematischer schon die Bodenplatte mit 4 Stegen. Um dennoch exakte Bohrungen zu erzeugen, habe ich mir eine Bohrschablone aus Metall hergestellt, mit der das Bohren durch jeweils zwei Stege durchgeführt werden kann.

Ferrari 575 GTC - offenFerrari 575 GTC - Vorderachse

Aber nun mal dokumentieren, wie solch ein Umbau auf Universal gemacht wird, wie der Schwingarm und Schleifer in ein Evolution-Auto eingebaut wird. Im Grunde ist die Umrüstung einfach, jedoch steckt wie so oft der Teufel im Detail.

Also erst mal raus mit allem, was nicht mehr benötigt wird. Schleifer, Umschalter und dann ein passendes Loch machen, damit der Schwingarm und der Schleifer untergebracht werden kann. Nach dem Entfernen aber noch vor dem Entgraten und Einpassen sieht es dann so aus:

Ferrari 575 GTC - FräslochFerrari 575 GTC - Anpassung Schwingarm

Nach dem Einpassen des Schwingarms und setzen der Bohrung für die Schwingarmachse. Das Bohren geschieht mittels einer Bohrschablone, damit die Löcher exakt an die richtiges Stelle kommen.

Ferrari 575 GTC - Schwingarm eingebautFerrari 575 GTC - Schwingarm von unten

Das Ergebnis ist nach dem Umbau ein sauschneller Wagen, der wie eine Flunder auf der Bahn liegt und sauschnell um die Kurven saust.

September 2007

Der Umbau der Ferrari 575 ist nahezu abgeschlossen. Einige kommen auch zum Verkauf. Die Wagen liegen mit den Vorderrädern leicht auf der Bahn und haben aufgrund des Schwingarmes guten Kontakt und besitzen eine tolle Straßenlage.

Ferrari 575 GTC - Sondermodell VedesFerrari 575 GTC - Sondermodell Vedes

Um dies zu erreichen, muß der Schleifer geringfügig modifiziert werden, damit der Schleifer nicht von innen an der Motorhaube anstößt. Dazu wird der Ring von 3,5 mm auf 2,5 bis 2,3 mm abgeschliffen. Die Mittelkuve wird um die gleiche Länge gekürzt. Im Innern der Motorhaube ist ein kleines Plastikteil, das ein wenig abgeschliffen werden muß, um genügend Platz für den Schleifer bereitzustellen.

Nach dem korrekten Einstellen der H-Feder liegt dann das Fahrzeug mit den Vorderrädern leicht auf. Um das Fahrverhalten zu optimieren sollte der Wagen mittig vor dem Schleifer mit 5g beschwert werden.