Porsche GT3 RSR

Untitled document

Dez 2010 : Umrüstung eines Porsche GT3 RSR

Tja, da hat sich dann doch wieder ein Auto in meine Werkstatt verirrt. Er gefiel mir gut und ich dachte, der ist viel zu schade, um ihn nicht umzubauen.

Porsche GT3 RSR:

Porsche GT3

Der Umbau war recht einfach. Platz ist da genug. Der Schleifer braucht mal nicht gekürzt werden. Alles gut. Ich habe sogar noch eine 2009er Modell bekommen, eins mit Licht. Toll schaut das aus: Die Streuscheiben sind leicht grün eingefärbt. Mal was anderes als einfach weiss.

Wenn da nicht die bescheidenen Fahrleistungen wären. Der ist gut eine halbe Sekunde langsamer als der Porsche 911 als Straßenversion. Also noch mal aufmachen. Beim BMW M3 habe ich auch 5g kurz hinter dem Schleifer zusätzlich einbringen müssen, damit der sauber liegt und gute Rundenzeiten abliefert. Also mal 5g in der Nähe des Schleifers angebracht und zurück auf die Bahn. ...... Neeee, das wars nicht, die Rundenzeiten lassen sich damit nicht günstiger gestalten. Also mal 10g; auch nichts, der Porsche wird eher langsamer. Ein bischen mehr Gewicht auf die Hinterachse - vielleicht dort. Ja, bringt was, der Wagen bricht später aber auch viel unkontrollierter aus. Die Rundenzeiten sind davon eher unbeeindruckt.

Und nun ??? Da schau ich mir einfach mal den Porsche 911 an. Komisch, Radstand nahezu gleich, Achsbreite gleich, nur der GT3 hat leicht breitere Reifen und Slicks - ob es daran liegt ?? Ich will grad andere Reifen aufziehen, da fällt mir auf, dass der mittlere Magnet beim GT3 tiefer im Chassis sitzt als beim 911er. Und siehe da, im 911er liegt ein zusätzliches Distanzstück, was beim GT3 fehlt. Irgendwo in der Carrera-Bastelkiste finde ich ein passendes Distanzstück, eingebaut und rauf auf die Bahn. Man, was für ein Unterschied: Die Rundenzeiten sind gleich 0.5 bis 0.6 Sekunden schneller.

Okay, ich weiss, das man gleiches und mehr mit einem gut getrimmten Auto auch mit Gewichten erreichen kann. Die Puristen, bei denen alle Autos ohne Magnet gefahren,  werden, mögen mir diese Lösung verzeihen. Aber sie bringt den gewünschten Erfolg.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Umbau Porsche GT3 für Carrera UniversalPorsche 911-GT3 für Carrera Universal

Mein erster Umbau war der GT3 Pedfoods Racing. Der hatte noch Licht. Der zweite GT3 hatte dann kein Licht. Die Bilder sind vom 2. Umbau, daher die einfache Verkabelung ohne Lichtplatine und LED's.

Licht kann aber einfach nachgerüstet werden. Platz ist genug vorhanden.

Umbau Porsche GT3 für Carrera Universal