Audi DTM 2008

Untitled document

Umbau eines DTM Audi Red Bull 2008

Nov 2010

Diesen Wagen will ich die nächsten Tage umbauen.

Beim Umbau dieses Fahrzeuges ist nichts besonders aufregend. Der Umbau ist einfach, und im Grunde genau so wie die Modelle der 2004er Serie, lediglich das Frontlicht muss dem Schleifer weichen. Die elektrische Versorgung von Motor und Licht habe ich geändert, so dass nun der Motor direkt und nicht mehr über die Lichtplatine versorgt wird. Die Lichtplatine hat im Eingang einen zusätzlichen 10nF Kondensator bekommen, so dass Spannungsspitzen nicht in die Elektronik durchschlagen (sollten).

Für das Frontlicht wurden die weissen Dioden ersetzt und über je einen 56 OHM Widerstand mit der Platine verbunden. Auf der LED-Platine waren entsprechende SMD-Widerstände verbaut. Die Dioden wurden direkt in die Rückseite der Lampen eingelassen und eingeklebt.

Das Ergebnis des Umbaus kann sich sehen lassen. Der Wagen liegt gut auf der Bahn, bricht erst bei bei hohem Tempo in den Kurven kontrollierbar aus. Beschleunigung und Bremsverhalten sind super. Es macht viel Spass den Wagen zu fahren.